Direkt zum Inhalt
  • Blog

Neustart in der Schülerhilfe in Manila

2-23
Nachhilfe in Manila

Als Ende letzten Jahres die Covid-Beschränkungen auf den Philippinen gelockert wurden und die Kinder ihre Häuser verlassen durften, beschlossen wir zur großen Freude unserer Schüler:innen, Weihnachten mit allen gemeinsam zu feiern. Unser reguläres Tutorenprogramm begann jedoch erst, als die öffentlichen Schulen in diesem Jahr mit dem persönlichen Unterricht begannen. Nachdem sie ihre Weihnachtsfeier zwei Jahre lang wegen der Beschränkungen des Covid verpasst hatten, waren die Kinder und Jugendlichen sehr aufgeregt und glücklich, wieder eine Weihnachtsfeier zu veranstalten.

Weihnachtsfeier in Manila

Die Einschränkungen während der Pandemie haben sich stark auf den Lernstand vieler Kinder ausgewirkt. 2½ Jahre lang mussten die Eltern ihren Kindern beim Hausunterricht helfen. Leider haben viele Eltern hier selbst Probleme mit dem Schulstoff. Und es ist traurig es so zu sagen, aber leider trauen wir auch den Noten der Schüler nicht. Als wir also in diesem Jahr das Nachhilfezentrum mit Klassen für Grundschulkinder und Gymnasiasten eröffneten, waren die Eltern sehr dankbar.

In diesem Schuljahr haben wir insgesamt 144 Schülerinnen und Schüler: 72 Grundschüler:innen, 51 Gymnasiasten und 22 Student:innen. Viele der Kinder hatten Schwierigkeiten beim Lernen. In Zusammenarbeit mit den Älteren haben wir versucht, die Klasse in kleinere Gruppen aufzuteilen. Dabei werden wir von einigen unserer College-Stipendiat:innen unterstützt, die mithelfen, die Grundschulkinder zu unterrichten.

College Stipendiat:innen Manila

Neben dem Nachhilfeunterricht und der Bereitstellung von Schulmaterial, Uniformen und Transportmitteln haben wir auch das Ernährungsprogramm wieder aufgenommen. Eine Änderung, die wir in diesem Jahr vorgenommen haben, ist, dass wir freiwillige Mütter gebeten haben, bei der Zubereitung der Mahlzeiten für die Kinder im Zentrum zu helfen. Bisher gab es keine Beschwerden, und die Kinder genießen die warmen, nahrhaften Mahlzeiten der Mütter. Für das Ende des Schuljahres planen wir einen besonderen Ausflug in ein Museum oder den Zoo. Wir danken unseren Wohltäter:innen, die dieses wichtige Programm, das die Zukunft dieser Kinder und ihrer Familien verbessert, kontinuierlich unterstützen.

Sr. Carol Terpstra, msc