Direkt zum Inhalt
  • Blog

BLOG

Eine Brücke zwischen Papua-Neuguinea und Deutschland

Zwei Missionarinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch vieles gemeinsam haben. Sr. Raymunda verbrachte als MSC-Schwester den größten Teil ihres Lebens in Papua-Neuguinea und lebt nu…

Von Deutschland über Peru nach Rumänien

In Satu Mare, im Nordwesten Rumänien leben zwei MSC Schwestern in einer kleinen Gemeinschaft zusammen. Schwester Hanni Rolfes und Schwester Anna Diekmann stammen beide gebürtig aus Deutschland.

Ein Nachruf

Ein Nachruf

Am vergangenen Montag erreichten uns traurige Nachrichten aus Namibia: Schwester Helena ist nach langer Zeit auf der Intensivstation an den Folgen einer Coron…

MaZ und Migrant*innen - gemeinsam aktiv im Welthaus

Welthaus-Treff für Migrant*innen

Im Spätsommer 2019 ist Ann-Kathrin Büker aus Pangoa, Peru zurückgekehrt, wo sie ihr MaZ-Jahr verbracht hat. Nach ihrem Rückkehrerseminar…

Vorbereitung auf ein Jahr MaZ - Mitten in der Corona-Pandemie

Aufbruch in ein aufregendes Jahr

Im Januar sind neun Missionar*innen auf Zeit in die Vorbereitung gestartet. MaZ während Corona? Geht das überhaupt? Nach dem dritten Vorb…

Ein neuer Kindergarten für die wachsende Stadt Cuvelai in Angola

Im Süden Angolas, in der Stadt Cuvelai gründete eine kleine Gemeinschaft Hiltruper Missionsschwestern im Jahr 2020 einen Kindergarten. Die Gegend ist ein städtisches Gebiet und nahe der Grenze zu N…