Direkt zum Inhalt
  • Blog

Pater Linckens 100ster Todestag

3-22
Gedenkfeier am Grab Hubert Linckens

Den 100sten Todestag von Pater Linckens begannen wir in Hiltrup mit einem festlich gestalteten Gottesdienst und einem anschließenden Empfang im Pfortenbereich. Den Ehrentag von P. Hubert Linckens hatten wir in der deutschen Provinz zum Anlass genommen, dass die Wandgestaltung zur Geschichte unserer Ordensgemeinschaft fertiggestellt ist. Die Geschichte unserer Ordensgemeinschaft ist in Form eines Baumes, eines Stammbaumes dargestellt. Beim Stammbaum werden meist unten Stammväter und Stammmütter vermerkt. In unserem Fall ist das unsere MSC-Gründergeneration, P. Chevalier, P. Linckens, Sr. Franziska Fleige. Der Weg der Ordensgemeinschaft in die Selbständigkeit erfolgte schnell. 1906 übernahm Sr. Franziska schon die Leitung. Eine sicher ungeahnte Entwicklung folgte. In den Ästen finden wir hier die Nachfahren der ersten Schwestern, alles was aus den Anfängen geworden ist.

MSC Schwestern vor Ordensstammbaum

Das verdeutlichen auch die Fototafeln mit den dargestellten verschiedenen Apostolaten und Orten deutschland- und weltweit. Sie spiegeln die Fülle des Lebens wider, die wir empfangen haben und in all den Jahren haben weiterschenken dürfen.  Da die 17 Fototafeln gar nicht über 122 Lebensjahre von so vielen Mitgliedern der Ordensgemeinschaft einfangen können, nutzen wir  einzelne der Fotos und fügen erzählend das ein oder andere hinzu und geben so die Geschichte unserer Ordensgemeinschaft und die Geschichte unseres je eigenen Lebens an andere weiter.

MSC Schwestern vor Fotowand

Nachmittags hatten wir am Grab von H. Linckens eine gemeinsame Gedenkfeier mit den Mitbrüdern. Es war schön, dass Sr. Bonaventura und Sr. Nicola von der Generalleitung bei uns waren.    

Sr. Annette