Direkt zum Inhalt
  • Blog

Tannenbaumaktion der KLJB Borghorst

1-23
die KLJB Borghorst übergibt Sr. Mechthild eine Spende für die MSC-Schwestern

Am Samstag den 14. Januar fuhr die Landjugend Borghorst mit 11 Treckern und 120 fleißigen Mitgliedern los und sammelten in ganz Borghorst die ausgedienten Tannen ein. Die Spenden überreichten sie an das Hospiz Haus Hannah in Emsdetten und an die Missionsschwestern in Münster Hiltrup. Inga Wirlmann und Marleen Veith stellen sich und ihre Gruppe vor:

Meine Name ist Inga Wirlmann und ich bin seit 2022 die 2. Vorsitzende der KLJB Borghorst. Marleen Veith ist seit 2022 die Fahnenträgerin. Schon seit  1951 gibt es die KLJB Borghorst und man kann ab dem Alter von 15 Jahren Mitglied werden. Jedes Jahr im Januar findet dafür eine Neuaufnahme statt, bei der sich alle über 15 Jährigen anmelden können. Bei unserer jährlichen Tannenbaumaktion kann jeder mitmachen, der Mitglied der KLJB Borghorst ist. Jedes Jahr sind ungefähr 120 Mitglieder freiwillig an der Tannenbaumaktion beteiligt. Es fahren circa. 10 Trecker mit Anhänger durch Borghorst und sammeln die Tannenbäume sowie auch Spenden ein. Im Anschluss gibt es dann eine große Helferparty für alle Engagierten.

Tannenbaumaktion der KLJB Borghorst 2023

Die Idee für die Spendenaktion entstand schon vor circa 45 Jahren. Schwester Kunigunde von den Hiltruper Missionsschwestern hat hier im Dorf gelebt. Damals hat die Landjugend Borghorst die Tannenbaumaktion mit den Messdienern zusammen gemacht. Später wurden die Gruppen dann aufgeteilt und für die Tannenbaumaktion war nur noch die Landjugend verantwortlich. Schwester Kunigunde hat schon damals viele soziale Projekte von Borghorst aus unterstützt. Wir als KLJB Borghorst spenden seitdem immer an die Missionsschwestern.