Direkt zum Inhalt
  • Blog

Essen in Peru

2-23
Peruanische Incakola

Lima gilt als kulinarische Hauptstadt Südamerikas und das zu Recht!

Überall gibt es mies gutes Essen in dem mindestens eines der 3 Top Zutaten [Reis; Kartoffeln; Hühnchen] vertreten ist. Hier wird außerdem viel frittiert/ in Öl ausgebacken was eigentlich immer sehr lecker ist, aber ich muss zugeben, dass ich im Moment wirklich kein Hühnchen/ frittierte Sachen mehr essen kann oder noch schlimmer frittiertes Hühnchen! Mittags essen wir alle bei einer Frau die für 9 Soles (2,25€) ein Menü bestehend aus einer Suppe, einem Hauptgang und einem überzuckertem Tee serviert. Dort haben wir unter anderem schon Ceviche [roher Fisch mit roten Zwiebeln und viel Limettensaft], Lomo Saltado [gebratenes Fleisch mit Pommes, Zwiebeln und Tomaten], Arroz con Pollo und andere leckere Gerichte probiert (an deren Namen ich mich aber leider beim besten Willen nicht mehr erinnern kann).

Peruanisches Essen

 

Außerdem wurden wir auch schon bei Elena, unserer Vermieterin, zum Essen eingeladen wo sie uns mit Chicha Morada [Saft aus rotem Mais; schmeckt ein bisschen wie Glühwein], Papa a la Huacachina [Kartoffeln mit einer Art Käsecreme], anderen Köstlichkeiten und ihrer ganzen Gastfreundlichkeit verwöhnt hat.

Neben Chicha Morada trinkt man hier außerdem sehr viel Inca Cola, eine quietschgelbe, babbsüße Flüssigkeit die tatsächlich null wie Cola schmeckt, aber schon irgendwie süchtig macht. Manchmal bekommt man seine Inca Cola auch in einer Tüte, weil die Verkäufer*innen ihre Glasflaschen nicht weggeben möchten wegen des Pfandes.

Peruanische Incakola

 

In der Olla Comun (Gemeinschaftsküche), wo ich Donnerstags und Freitags Morgens bin, lerne ich von Mari und Martha wie man original peruanisch kocht. Das Essen in der Olla besteht auch aus einer Suppe und dann einem Hauptgericht das eigentlich immer aus Reis als Beilage und irgendeiner Form von Fleisch besteht. Martha (einer der Köchinnen) kauft für das Fleisch immer eine fertige Gewürzmischung vom Markt aber ich konnte bisher leider noch nicht feststellen was genau da drin ist. Schmeckt aber immer sehr gut! Wenn wir Essen einkaufen gehen, gehen wir meistens zum Mercado (Markt) der direkt bei uns um die Ecke ist. Obst und Gemüse sind im Vergleich zu Nudeln, Tomatensoße oder Kaffe relativ günstig. Eine Packung Tomatensoße kostet 2,50 Soles aber 1kg Erdbeeren bekommt man hier zum Teil auch schon für 2,50 Soles.

Peruanisches Essen

 

Fazit: Peruanisches Essen schmeckt eigentlich immer sehr lecker - auch wenn man ab und zu einen Hühnerfuß in der Suppe findet oder rausfindet, dass man gerade Kuhmagen gegessen hat...

Sanna Kunz (MaZ in Lima)