Direkt zum Inhalt
  • Blog

Ganztagsbetreuung im MSC-Welthaus

3-23

Alle Kinder in Münster haben nun endlich Sommerferien, ihre Eltern jedoch leider nicht. Deswegen gab es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit in den ersten zwei Wochen der Sommerferien seine Kinder für eine Ganztagsbetreuung im MSC-Welthaus der Missionsschwestern von Hiltrup anzumelden. Vorort wurden die Kinder von den ehemaligen und aktuellen Freiwilligen bzw. „Missionierenden auf Zeit“ des Welthauses zusammen mit Schwester Diana betreut.

In dieser Zeit haben wir gemeinsam viel zusammen erlebt und uns für das Thema Natur und Tiere interessiert. Ob es die selbstbemalten Marienkäfer-Steine, das selbstgeschöpfte und gestaltete Papier oder die selbst gemachten Lederbeutelchen waren - alle Kinder kamen bei den Workshops auf ihre Kosten. Während in den Workshops viel gebastelt wurde, wurde in der freien Zeit umso mehr gespielt und gerannt. Nicht nur Fußball und Hockey waren beliebte Spiele, auch ein von den Kindern ausgedachtes Pferdeturnier-Spiel war der große Renner und nahm letzten Endes fast einen ganzen Tag in Anspruch. Nacheinander traten Shadow, Sellerie, Kevin und all die anderen „Pferde“ zum Springparcours an, zeigten ihre Bestleistungen im Zeitspringen und konnten sich im Anschluss über die Siegerverkündung freuen.

Kinder im MSC-Welthaus

 

Keine Pferde - aber Kühe und Hühner konnten wir auch beim ersten Ausflug zum Bauernhof Deventer sehen und sogar streicheln! In einer Führung wurde uns der ganze Bauernhof gezeigt und jeder hatte die Möglichkeit Fragen zu stellen und beim Eiersammeln tatkräftig mitzuhelfen. Noch ganz andere Tiere und Pflanzen haben wir beim Ausflug zur NABU-Station kennenlernen dürfen. Unter anderem gab es verschiedene Froscharten in den Teichen oder auch Johannisbeeren im großen Garten, die sogar gegessen werden durften. Ein besonderes Highlight war auch der Waldspielplatz, wo sich alle richtig austoben konnten. Im Wald gab es aber auch einiges zu entdecken: mit allen Sinnen spürten wir die Natur: zum Beispiel hörten wir mit verschlossenen Augen verschiedene Vögel, kletterten über Baumstämme und durch Gräben oder erblickten ganz kleine Babybäume.

GTB im MSC-Welthaus

 

 

Beim Natur-BINGO auf dem Welthausgelände mussten die Kinder nochmals mit geschärftem Blick auf die Suche nach verschiedenen Elementen der Natur gehen. Durch den Ausflug im Wald waren die Kinder aber so erfolgreich bei der Suche, dass kurzerhand nicht nur um ein BINGO sondern um das Finden aller 16 Naturelemente gespielt wurde. Ebenfalls großen Anklang fand der Salzteig-Workshop, bei dem die Grundschüler*innen mit Salzteig modellieren durften und am Folgetag diese nach Lust und Laune bemalen konnten. Eines ist sicher: Langeweile hatte im MSC-Welthaus niemand!

Zu guter Letzt kann wohl gesagt werden, dass die Zeit im Welthaus den Kinder als auch den Betreuer*innen sehr viel Spaß gemacht hat und wir uns jetzt alle als Naturprofis bezeichnen können! Besonders schön war auch die Abschlussfeier bei der die Eltern zusammen mit den Kindern ein großes abenteuerliches Spiel spielen konnten, dass für einige Lacher und eine ausgelassene, gemeinschaftliche Stimmung sorgte. Der finale Abschied fiel uns allen dann zwar nicht leicht, doch bleiben die neuen Freundschaften und die Vorfreude auf ein großes Wiedersehen im nächsten Jahr!

Louisa Foken