Direkt zum Inhalt

Kopfbild

Senioren


Wertschätzung und Versorgung


Alter ist ein Reichtum - die Präsenz alter Menschen in Familien und Gesellschaft hat ihren eigenen Wert. Wir beobachten aber im In- und Ausland, dass die Verantwortlichkeit der Familien-Generationen füreinander zerbricht. Alte Menschen bleiben verarmt und krank in Dörfern zurück oder geraten an den Rand der Gesellschaft. Viele leben in Einsamkeit. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass alte Menschen ein Recht auf Wertschätzung und Versorgung haben. Wir dürfen ihnen nicht mit Gleichgültigkeit und Zurückweisung begegnen. In unseren weltweiten Projekten vermitteln wir Wertschätzung, fördern Selbständigkeit und engagieren uns in der Altenpflege. Damit alle Menschen die Versorgung erhalten, die sie verdienen.

 

Gesundheit

Weltweit nimmt die Zahl der Todesfälle durch vermeidbare Infektions-Erkrankungen zu. Das Risiko an Tuberkulose, Malaria, Lungenentzündungen, AIDs und Durchfallerkrankungen zu sterben ist weltweit immer noch viel zu hoch.

Sozialpastoral

Die Hälfte der Menschheit lebt heute in Städten. Landflucht und Migration führen zu einer massiven Ausweitung des urbanen Lebens. Besonders in den ärmeren Stadtteilen haben die Menschen mit vielen Problemen zu kämpfen.

Frauen

Als Missionsschwestern gehen uns die Lebensrealitäten von Frauen und Mädchen besonders nah. Oft sind es die Frauen, die ihre Gesellschaften zusammenhalten und doch sind sie großen Risiken und Notsituationen ausgesetzt.

MSC-Welthaus

Im MSC-Welthaus am Gründungsort der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu finden Menschen aller Kulturen, Religionen und Generationen einen Ort des Austausches und der Begegnung.