Direkt zum Inhalt

Kopfbild

Sozialpastoral


Vom Ferienlager bis zum Verteilen von Lebensmittelhilfen


Wir Missionschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu engagieren uns in all unseren Lebensbereichen in und mit den Pfarrgemeinden.

Die Hälfte der Menschheit lebt heute in Städten. Landflucht und Migration führen zu einer massiven Ausweitung des urbanen Lebens. Besonders in den ärmeren Stadtteilen haben die Menschen mit vielen Problemen zu kämpfen. Wir Missionsschwestern möchten die Lebensqualität ihrer Mitmenschen verbessern und mitten in der Stadt Gemeinschaft stiften. In der Praxis sind das z.B. Besuche von alten und einsamen Menschen, die Organisation von Ferienlagern für bedürftige Kinder oder das Verteilen von Lebensmitteln an arme Nachbarn in der Corona Krise. Gemeinsam entwickeln wir Perspektiven und helfen den Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen.

 

Gesundheit

Weltweit nimmt die Zahl der Todesfälle durch vermeidbare Infektions-Erkrankungen zu. Das Risiko an Tuberkulose, Malaria, Lungenentzündungen, AIDs und Durchfallerkrankungen zu sterben ist weltweit immer noch viel zu hoch.

Senioren

Alter ist ein Reichtum - die Präsenz alter Menschen in Familien und Gesellschaft hat ihren eigenen Wert. Wir beobachten aber im In- und Ausland, dass die Verantwortlichkeit der Familien-Generationen füreinander zerbricht.

Frauen

Als Missionsschwestern gehen uns die Lebensrealitäten von Frauen und Mädchen besonders nah. Oft sind es die Frauen, die ihre Gesellschaften zusammenhalten und doch sind sie großen Risiken und Notsituationen ausgesetzt.

MSC-Welthaus

Im MSC-Welthaus am Gründungsort der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu finden Menschen aller Kulturen, Religionen und Generationen einen Ort des Austausches und der Begegnung.