Direkt zum Inhalt
  • Blog

Interkulturelle Begegnungen in Namibia

2-23
Nivizinnen und Freiwillige in Otjiwarongo

Interkulturelle Begegnungen in Namibia

Im August sind unsere Missionar:innen auf Zeit für ein Jahr nach Namibia ausgereist. Im solidarischen Mitleben entdecken Lisa-Marie, Lena, Theresa und Talisa die Kulturen in Namibia. Und lernen im Alltag andere Lebensrealitäten kennen. Über ihre Arbeit in Internaten und Kindergärten hinaus, sind sie dabei eng mit den Missionary Sisters of the Sacred Heart (MSC) und den Menschen in Namibia verbunden. Das wurde auch auf dem weltwärts-Zwischenseminar deutlich.

Eine Woche weltwärts-Zwischenseminar in Otjiwarongo

Eine Woche lang nahmen vom 23.-28. Januar 2023 Freiwillige von unterschiedlichen Organisationen an unserem Zwischenseminar in Otjiwarongo teil. Aus Südafrika, Botswana, Algerien und verschiedenen Teilen Namibias waren die jungen Erwachsenen angereist. Um miteinander ihre Erfahrungen zu teilen. Hier kamen sie über die erste Hälfte ihres Auslandsjahres ins Gespräch und konnten sich intensiv mit kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Schnell entstand eine ausgelassene und vertrauensvolle Stimmung, in der sich jede:r einbringen konnte. Ein Jahr in einer völlig neuen Umgebung geht für die jungen Erwachsenen mit vielen Höhen und Tiefen einher. Und allen tat es sichtlich gut, sich darüber auszutauschen und gestärkt in ihre Einsatzstellen zurückzukehren.

Versöhnung und Umgang mit einer gewaltvollen Vergangenheit

Ein wichtiger Baustein des Seminars war dabei der Besuch des deutschen Soldatenfriedhofs am Waterberg. Umgeben von dem einzigartigen Naturpanorama des 70 Kilometer langen Felsplateaus, beschäftigte die Freiwilligen die gemeinsame deutsch-namibianische Vergangenheit. Von 1904 bis 1908 führten die deutschen Besatzungstruppen hier einen Vernichtungskrieg gegen die Bevölkerungsgruppen der Herero und Nama. Der Soldatenfriedhof und vorgetragene Gedichte von Herero und Nama setzten Impulse zum Wahrnehmen und Nachdenken. Die Freiwilligen gedachten der Opfer des Genozids und setzten sich mit der Geschichte an diesem Ort auseinander. Ein prägendes Thema, auch wenn die jungen Missionar:innen auf Zeit und weltwärts-Freiwilligen heute unter ganz anderen Vorzeichen mit den Menschen in Namibia zusammenkommen.

Festlicher Abschluss mit den jungen Novizinnen

Auf dem Gelände der Missionary Sisters of the Sacred Heart (MSC) befindet sich neben dem Seminarbereich auch das Noviziat der Missionary Sisters of the Sacred Heart (MSC). Es lädt dazu ein, die jungen Ordensfrauen kennenzulernen. Gemeinsam feierten die Novizinnen und die Freiwilligen am letzten Seminartag den Geburtstag einer Teilnehmerin. Ausgelassen wurde in verschiedenen Sprachen gesungen, gefeiert und beglückwünscht. Der Spirit der jungen Freiwilligen und Ordensfrauen war ergreifend und weist den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft.